Logo VWFD banner

11. Dezember 2012

Making of des VWFD-Kalenders - Von der Idee zum fertigen Druckerzeugnis

Nachdem das Thema und der Titel bereits Ende April feststanden, ging es ans Eingemachte - an die Inhalte. Es müssen mindestens 12 Haupt-Themen, das Vorwort und die letzte Seite gefunden werden. Außerdem einige kleinere Texte und eine Menge Bilder, die alle gesichtet und bearbeitet werden müssen um für den professionellen Druck „fit“ zu sein. Dann werden die einzelnen Arbeiten zur Fertigstellung auf die Teammitglieder verteilt.

Orangezeug: Lecker!

Die Sommerferien und nicht zuletzt ein großer Welli-Notfall haben die Fertigstellung erheblich verzögert - aber das kennt die AG schon - irgendwie braucht unser Kalender diesen Zeitdruck :)

Ende August waren die Themen im Layout zu 50% fertig und 3 Wochen später konnten die ersten Seiten in die Endkorrektur gehen. Fehlende letzte Bilder wurden gemacht und eingefügt. Und - ach du Schreck - wir wollten ja noch in unserem Jubiläumsjahr ein kleines Extra im Kalender bringen ...

Erdbeeren: Lecker!

Die fertige Datei wird geprüft, mit Farb- und Schnittmarken versehen und mit dem Datenstick ging es am 26. September zur Druckerei. Am 10. Oktober konnten wir den Proof, also einen Probedruck auf Normalpapier, abholen und einen Tag später den Auftrag unterschreiben - nun konnten die Druckmaschinen endlich anlaufen.

Inzwischen war auch das Layout des Einlegers fertig - schnell zur Druckerei damit. Jetzt konnten wir nur noch warten ... In der Zwischenzeit müssen die Logistik und der Bestellvorgang vorbereitet werden. Versandmaterial muss bestellt werden, die Homepage wurde aktualisiert.

Am 8. November konnten wir endlich den neuen Kalender 2013 abholen.

Hulk: Lecker!

Der VWFD-Wellensittich-Kalender ist ein hochwertiges Druckerzeugnis. Er wird ehrenamtlich und in völliger Eigenregie von Mitgliedern des Vereins erstellt.

All die tollen Bilder aus dem Artikel und natürlich noch Dutzende mehr finden sich im VWFD Kalender 2013 ... vom lustigen Grünzeug-Liebhaber über den Erdbeer-Genießer und den knuffigen Hulk ...
Neugierig geworden? Dann schnell noch eines der letzten Exemplare sichern: Zum Kalenderverkauf