Logo VWFD banner

Familientag in Berlin, 18.-19. August 2007

von Claudia

Am Samstag Morgen um 10:00 Uhr trafen sich vier verschlafene Berlinerinnen zum Aufbau des VWFD-Infostandes im Berliner Tierheim in Falkenberg. Das schöne, sonnige Wetter und Claudias (PuCos) Kommandos vertrieben jedoch bald die Müdigkeit und wir bauten emsig – und zwischenzeitlich auch routiniert - unseren Stand auf.
Dieses Mal hatten wir als Themenschwerpunkt: „Schöner wohnen - auch für Wellis mit Behinderung“. Dazu stellten wir gepolsterte Sitzstangen und – brettchen aus, die uns freundlicherweise das VWFD- Mitglied Andrea (Handicapvoliere) zur Verfügung gestellt hatte.


Außerdem bekamen wir erstmals Verstärkung durch Renate (Mieze), die uns mit einem selbstgebastelten Modell-Vogelbaum überraschte. Zum krönenden Abschluss brachte sie einen ausgefüllten Mitgliedsantrag für den VWFD mit. Das hat uns natürlich mächtig gefreut.

Da an diesem Wochenende das Fest im Tierheim unter dem Motto “Familientage” stand, hatten wir uns für Kinder mit Wellis ein kleines “Special” überlegt: Sie konnten unter Anleitung Wellischaukeln aus Draht und Naturholz basteln und diese ihren kleinen Freunden zu Hause mitbringen. Einem Welli verhalfen wir dadurch immerhin zu der ersten Naturholzstange seines Lebens. Das Basteln bereitete den Kindern und Christine (Elster) viel Freude. Wir werden das sicherlich bei unseren nächsten Infoständen wieder einbauen.

Das schöne Wetter sorgte an dem gesamten Wochenende für “full house” im Tierheim und wir hatten alle Hände voll zu tun. Obwohl wir zu dritt, bzw. zu viert am Stand gewesen waren, mussten sich die Leute gelegentlich, um ein Beratungsgespräch führen zu können, anstellen. Zumindest eine Familie konnten wir bereits vor Ort davon überzeugen, dass ihr kleiner Einzelwelli zu Hause bestimmt alles andere als glücklich ist. Der Welli bekam noch am gleichen Tag einen neuen Freund aus dem Tierheim.

Es ist uns gelungen, die Speisepläne in Hinblick auf Grünfutter und Obst vieler Wellis zu erweitern. Die selbstgebackenen Kekse fanden reißenden Absatz. Gut, dass Tina (sternträumerin) im Vorfeld so eifrig gebacken hatte! Dank der beigelegten Rezepte wird bestimmt in Zukunft das ein oder andere Backblech in einem Berliner Ofen mit Wellikeksen verschwinden …
Christine (Elster) wurde nach einigen Umwegen an diesem Wochenende auch überglückliche Besitzerin eines süßen Welli-Mädchens aus dem Tierheim.

Für Vicky (Vicky77) war es leider der letzte Infostand in Berlin - aber sie wird dafür den Mitgliedern in Bayern bald hilfreich zur Seite stehen. Wir wünschen dir, liebe Vicky, alles Gute - und weiterhin viel Freude!

Es war schön festzustellen, dass unser Bekanntheitsgrad hier in Berlin angestiegen war. So kamen immer wieder Menschen zum VWFD Stand, die unsere Flyer und auch unser Forum bereits kannten. Eine Dame bedankte sich ganz herzlich für die Hilfe bei der Heimtiermesse 2005, ohne die einer ihrer Wellis wohl nicht überlebt hätte. Solche Momente machen besonders glücklich.

Es war für uns alle ein rundum gelungenes Wochenende und wir freuen uns auf den nächsten Termin im Berliner Tierheim.

Zurück zur Übersicht der Infostände