Logo VWFD

Zahm im Schwarm

Dass Wellensittiche nur einzeln gehalten zahm werden, ist leider ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Wir haben aus diesem Grund eine Bildersammlung ins Leben gerufen, die das Gegenteil beweist!

Munteres Treiben



Von Biene

Auf den Bildern sind ein paar von meinen 8 Wellis zu sehen. Mit viel Geduld und Kolbenhirse kommen sie alle gern auf die Hand. Leider sind nicht alle drauf, da nicht immer Platz für 8 auf den Händen ist ;-)

Der menschliche Welli-Baum



Von Sonata

Gefressen wird immer gern!



Von Solveig

Mehr Arme braucht der Mensch




Von Sabrina

Ich habe 40 bis 50 Wellis und trotz allem ist schon über die Hälfte zahm.

Mit Salat fängt man Wellis!



Von Mario

Keine Angst - Menschen beißen nicht!




Von Otti und Kossi

Hier unsere 4 Kleinen, die wir seit Ostermontag 2004 von einer Hobbyzüchterin haben. Es sind zwei Geschwisterpaare; die vorsichtigeren Zwei haben sich jetzt schon eine Menge abgeguckt von den Zutraulicheren, und mittlerweile können wir uns vor allen Vieren nicht retten :-)

Harmonie in W-Dur




Von Martina und Franz

Nachdem wir auf eurer Website waren, haben wir uns gleich gedacht, bei eurer Zahm-im-Schwarm-Aktion mitzumachen. Wir haben selbst 6 Wellis, nämlich den Rocky, Coco, Bambam, Striker, Geronimo und Kiki. Bambam, Geronimo, Coco und Striker sehen uns wohl als ein weiteres Spielzeug an und kommen öfters mal gelandet und spielen an uns herum. Die anderen trauen sich eher weniger, wenn´s aber was zum Futtern gibt, kommen sie natürlich alle.

Die Hühner auf der Stange




Von Andreas (dini)

Bild 1: Dies Bild ist schon etwa 3 Jahre alt, wir hatten damals (ich noch mit langen Haaren) 4 Wellis zur Pflege bei uns und alle 4 waren zahm. Sie kamen nicht immer wenn Mensch es wollte, aber es war durchaus möglich! Bild 2: Chica an dem Tag der Integration in unseren Schwarm. Bis heute kommt Chica ohne zu murren auf die Hand gehüpft. Sie hat nicht immer Lust zu bleiben, zeigt aber keine Angst vor uns!

Wer kann schon Kohi widerstehen?



Von Martina (Nukku)

Eigentlich kommen 3 meiner 6 Wellis auf die Hand, bei Kolbenhirse lassen sich aber auch noch die anderen hinreißen und wechseln sich auf der Hand immer ab ;-)

Komische Federn



Von Wiebke

Das sind Polly und Paul bei meiner Cousine auf dem Arm. Meine Cousine ist selten da und Polly und Paul kannten sie noch nicht, sind trotzdem sofort zu ihr gekommen!

Glückliche Wellidorf-Bewohner






Von Anja und René (Wellidorf)

René und Anja aus dem Wellidorf (im Forum auch als UluUluBuschmann und Urwald-Jane bekannt) mit drei zahmen von insgesamt sechs Wellis. Aber wenn es was zu futtern gibt, kommen sie alle.

Ich will auch dahin!





Von Tina

Eigentlich trauen sich ja sieben von meinen 15 Vögeln richtig auf die Hand, wenn es Kolbenhirse gibt und fast alle fressen mir aus der Hand, aber meistens verjagt einer den anderen, so dass nie ganz so viele gleichzeitig da sind.

Die letzten Bilder sind von zwei Piepsern, die mir manchmal schon auf den Keks gehen, weil sie oft beide auf den gleichen Platz meiner Hand wollen, obwohl auch die andere zur Verfügung steht. An meinen Haaren und an meiner Brille knabbert Spike und der auf meiner Hand ist Blue, er knabbert viel lieber an meinem Finger als an der Kolbenhirse. Ausnahmsweise waren sie mal nicht gleichzeitig scharf auf meine Hand. Habe 15 Wellis, von denen drei bis vier regelmäßig und weitere drei bis vier (wenn sie ihre fünf Minuten haben) auf die Hand kommen.